Fladenbrot mit geröstetem Kürbis, Tomaten und Avocadocreme

Fladenbrot mit Ofenkürbis, Tomaten und Kichererbsen und Koriander auf weißem Untergrund, top View
Selbstgemachtes Fladenbrot mit Ofenkürbis, Tomaten und Kichererbsen // Foto: Littlenibbles.Bigbites

Zutaten für 4 Personen:

500 g Kürbis (Muskat, Hokkaido oder Butternut)

1 Dose Kichererbsen (425 ml)

5 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

2 TL Curry

2 TL Chiliflocken

1 Avocado

3 EL Ziegenfrischkäse

2 Knoblauchzehen

1 Limette

200 g Kirschtomaten

4 Frühlingszwiebeln

1 Bund Koriander

6 Pita-Brote

Zubereitung:

  1. Kürbis schälen und in kleine Würfel schneiden. Kichererbsen abgießen und abtropfen lassen. Beides in eine Schüssel geben. Mit Olivenöl, Salz, Curry und 1 TL Chili vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Im Backofen bei 200 °C ca. 35 Minuten rösten. Zwischendurch wenden.
  2. Avocado schälen, entkernen und grob in Würfel schneiden. Mit 3 EL Ziegenkäse und 1 TL Chiliflocken mit einer Gabel fein zerdrücken.
  3. Knoblauch schälen und zur Avocado pressen. Limettensaft  auspressen und Avocado-Creme verrühren. Mit Salz würzen.
  4. Tomaten vierteln. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Koriander waschen und komplett mit Stielen grob hacken.
  5. Pitabrote mit Avocado-Creme bestreichen. Geröstetes Ofengemüse darauf verteilen. Mit Tomaten und Frühlingszwiebeln belegen. Zum Schluss dick mit Koriander bestreuen.

 

Tipp: Ihr könnt auch noch 1 TL Honig zur Würzmischung für Kürbis und Kichererbsen geben. Der karamellisiert beim Backen und bringt noch mal einen echten Aroma-Kick.



Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten